Mitmachen

Bei uns mitmachen

Das solltest du vorher lesen

Liebe potenziell neue Person,

Wir sind das Hauptstadtspiel, eine geschlossene Theatergruppe mit Schwerpunkt Improvisation. Wir treffen uns jeden Montag von 18:15 Uhr bis 21:00 Uhr im Jugendclub Spirale Berlin. Dort lernen und spielen wir basierend auf umfangreicher und ausgewählter Theatertheorie. Wir fokussieren uns dabei auf Langformen und geben uns selbst und anderen wertschätzendes Feedback. Wir verfolgen das Ziel, mehrmals im Jahr aufzutreten und tragen dafür einheitliche personalisierte T-Shirts. Der Monatsbeitrag liegt bei rund 20 Euro.

Einmal im Monat haben wir außerdem ein Orgatreffendas  Nebenspiel. Hier kommen wir zusammen, um Organisatorisches zu klären.


Wir freuen uns, wenn Du zu uns gehören möchtest. Wir wollen Spaß  haben und sind mit Leidenschaft dabei. Um Dir unsere Vorstellungen näher zu bringen, findest du hier 9 Dinge, die wir uns von allen Personen wünschen, die langfristig bei uns mitmachen möchten.

Mach‘ den Selbstcheck, ob unsere Vorstellungen zu Dir passen:

  1. Wir suchen Menschen, die langfristig dabei sein wollen. Langfristigkeit ist ein dehnbarer Begriff, wir sehen uns dabei allerdings  nicht als Durchgangsbahnhof für Improliebhabende und wir hoffen, Du auch nicht. 
  2. Verbindlichkeit hat einen hohen Stellenwert in unserer Gruppe. Wenn Du Dich dazu entscheidest, Teil unserer Gruppe zu sein, dann mit dem Wunsch und dem Gefühl, ganz dabei zu sein. Das gilt für die Anwesenheit (Quantität = ich komme, sooft ich kann; und Qualität = ich gebe mein Bestes während der Proben) genauso wie für organisatorische Aufgaben und Treffen. 
  3. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit  sind uns sehr wichtig. Wir wünschen uns eine klare Kommunikation (z. B. über die Spond-App), ob Du dabei bist. Zu- und Absagen sollten frühestmöglich und eindeutig mitgeteilt werden. Niemand muss sich rechtfertigen, wieso sie:er nicht kommen kann.
  4. Wir wollen gemeinsam miteinander lernen und sind dabei gleichberechtigt. Queerfeindlichkeit, Rassismus, Diskrimierung oder Benachteiligung jeder Art sind dabei unerwünscht,  genauso wie striktes hierarchisches Denken. 
  5. Jede Person übernimmt Verantwortung (z. B. in Form von wiederkehrenden Aufgaben) und zeigt Eigeninitiative. Jede Idee ist willkommen, die das gemeinsame Spielen, Lernen und Wirken bereichert oder verbessert. 
  6. Wir bilden gemeinsam einen geschützten Raum für das Theaterspielen, in dem wir uns ausprobieren. Fehler sind erlaubt und meistens nicht zu vermeiden. Blockaden sind genauso okay wie tolle Erfolge. Wir unterstützen uns dabei mit einer wertschätzenden, offenen und ehrlichen Feedbackkultur.
  7. Während der Probe ist ein hohes Maß an Konzentration und Einsatz willkommen. Schlechte Tage haben wir alle, doch wir streben an, durchgehend fokussiert zu bleiben und nachzufragen, wenn wir unsicher sind. Wer eine Probe verpasst, holt Inhalte eigenständig und zeitnah nach
  8. Jedes Individuum ist für die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zuständig. Jede:r darf sein, wie sie:er ist, dabei darf die Probe allerdings nicht beeinträchtigt werden. Du bekommst so viel Raum, wie Du gerade brauchst, aber nicht mehr, als die Gruppe hergeben kann. 
  9. Das Hauptstadtspiel ist mehr als nur ein Hobby. Wir verstehen uns als eine aktive, gemeinschaftliche Theatergruppe, in der mehrjährige Verbindungen entstehen können. Wir halten nichts von reiner Konsumkultur. Wir sind nicht da, um Dir etwas zu geben, sondern um gemeinsam Theater zu spielen. Wenn du andere (große) Interessen in deiner Freizeit hast, wünschen wir uns, dass durch diese unsere gemeinsamen Proben nicht komprimiert werden.

Es gehört noch eine ganze Menge mehr zu uns und unserer Gruppe. Mit jeder neuen Person entstehen auch neue Dynamiken. Einmal aufgenommen, bist Du ein vollwertiges Mitglied und bekommst volles Stimmrecht bei Entscheidungen. Gleichzeitig wünschen wir uns die nötige Ehrlichkeit und Selbsteinschätzung, ob unsere Vorstellungen zutreffen.

Zum Aufnahmeprozess: Wenn du Interesse an einer Aufnahme in das Hauptstadtspiel hast, bieten wir eine Probezeit mit 4 Proben an. In dieser Zeit gucken wir gemeinsam, ob unsere Vorstellungen und Wünsche zueinander passen. Nach 2 Proben können wir uns gerne dazu austauschen, welche Kriterien für eine Aufnahme noch erfüllt werden müssten (gerne kannst du dir auch Gedanken machen und diese mit uns teilen). Es kann sein, dass eine der Seiten schon nach 1, 2 oder 3 Proben merkt, dass wir nicht zueinander passen, dann müssen die 4 Proben nicht eingehalten werden.

Eine endgültige Aufnahme erfolgt immer erst nach 4 Terminen. Wenn eine der Seiten nach 4 Proben noch unsicher ist, kann die Probezeit um bis zu 4 Proben verlängert werden.

Wir freuen uns, wenn Du ein Teil vom Hauptstadtspiel sein möchtest.

Dein

Hauptstadtspiel

FOLGT UNS INS UNGEWISSE!