Mitmachen

Bei uns mitmachen

Das solltest du vorher lesen

Liebe potenziell neue Person,

Wir sind das Hauptstadtspiel, eine geschlossene Theatergruppe mit Schwerpunkt Improvisation. Wir treffen uns jeden Montag von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Jugendclub Spirale Berlin. Dort lernen und spielen wir basierend auf umfangreicher und ausgewählter Theatertheorie. Wir fokussieren dabei Langformen und geben uns selbst und anderen wertschätzendes Feedback. Wir treten mehrmals im Jahr auf und tragen dafür einheitliche personalisierte T-Shirts. Der Monatsbeitrag liegt bei rund 20 Euro

Am 2. Freitag im Monat haben wir außerdem einen Stammtischdas  Nebenspiel. Hier kommen wir informell zusammen, um uns als Gruppe noch besser kennenzulernen.

Wir freuen uns, wenn Du zu uns gehören möchtest. Um Dir unsere Vorstellungen näher zu bringen, findest du hier die 10 Dinge, die wir uns von allen Personen wünschen, die langfristig bei uns mitmachen möchten. Mach‘ den Selbstcheck, ob unsere Vorstellungen zu Dir passen:

  1. Wir suchen Menschen, die langfristig dabei sein wollen. Langfristigkeit ist ein dehnbarer Begriff, wir sehen uns dabei allerdings  nicht als Durchgangsbahnhof für Improliebhabende und wir hoffen, Du auch nicht. 
  2. Verbindlichkeit hat einen hohen Stellenwert in unserer Gruppe. Wenn Du zu uns Ja sagst, dann mit dem Wunsch und dem Gefühl, ganz dabei zu sein. Das gilt für die Anwesenheit (Quantität = ich komme sooft ich kann und Qualität = ich gebe mein Bestes während der Proben) genauso wie für das Nebenspiel. 
  3. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit  sind uns sehr wichtig. Wir wünschen uns eine klare Kommunikation (z.B. über die Spond App), ob Du dabei bist. Niemand muss sich rechtfertigen, wieso sie/er nicht kommen kann, wir bauen aber darauf, dass Zu- und Absagen frühstmöglich und eindeutig mitgeteilt werden. 
  4. Wir wollen gemeinsam miteinander lernen und sind dabei gleichberechtigt. Queerfeindlichkeit, Rassismus, Diskrimierung oder Benachteiligung jeder Art sind dabei unerwünscht,  genauso wie striktes hierarchisches Denken. 
  5. Jede Person übernimmt Verantwortung (z.B. in Form von wiederkehrenden Aufgaben) und zeigt Eigeninitiative. Jede Idee ist willkommen, die das gemeinsame Spielen, Lernen und Wirken bereichert oder verbessert. 
  6. Wir bilden gemeinsam einen geschützter Raum, in dem wir uns ausprobieren. Fehler sind erlaubt und meistens nicht zu vermeiden. Blockaden sind genauso okay wie tolle Erfolge. Wir unterstützen uns dabei mit einer wertschätzenden, offenen und ehrlichen Feedbackkultur. Jede:r darf sich sicher fühlen bei uns.
  7. Während der Probe ist ein hohes Maß an Konzentration und Einsatz willkommen. Schlechte Tage haben wir alle, doch wir streben an, durchgehend fokussiert zu bleiben und nachzufragen, wenn wir unsicher sind. Wer eine Probe verpasst, holt Inhalte eigenständig und zeitnah nach
  8. Jedes Individuum ist für die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zuständig. Jede:r darf sein, wie sie/er ist, dabei darf die Probe allerdings nicht beeinträchtigt werden. Du bekommst so viel Raum, wie Du gerade brauchst, aber nicht mehr, als die Gruppe hergeben kann. 
  9. Wir wollen Spaß  haben und sind mit Leidenschaft dabei. Negatives aus dem Alltag wandeln wir lieber in Kunst um, statt in Frustration. Impro ist ein tolles Ventil!
  10. Das Hauptstadtspiel ist mehr als nur ein Hobby. Wir verstehen uns als eine aktive, gemeinschaftliche Theatergruppe, in der mehrjährige Verbindungen und Freundschaften entstehen (können). Wir halten nichts von reiner Konsumkultur. Wir sind nicht da, um Dir etwas zu geben, sondern um gemeinsam Theater zu spielen. Wenn du andere (große) Interessen in deiner Freizeit hast, wünschen wir uns, dass durch diese unsere gemeinsamen Proben nicht komprimiert werden. 

Es gehört noch eine ganze Menge mehr zu uns und unserer Gruppe, doch da wir mit jeder neuen Person auch neue Dynamiken feststellen, helfen uns diese Leitgedanken und Impulse, weiter miteinander zu wachsen. Einmal aufgenommen, bist Du ein vollwertiges Mitglied und bekommst volles Stimmrecht bei Entscheidungen. Gleichzeitig wünschen wir uns die nötige Ehrlichkeit und Selbsteinschätzung, ob unsere Vorstellungen zutreffen. Wir freuen uns, wenn du ein Teil vom Hauptstadtspiel sein möchtest .

Deine hoffentlich zukünftige

Improgruppe 🙂

FOLGT UNS INS UNGEWISSE!